FAQ

Wie sind die Versetzungsregelungen am Ende der 7 bzw. der 8?

Um in die Klassenstufen 8 und 9 versetzt zu werden, darf man keine 6 und höchstens drei Fünfen auf dem Endjahreszeugnis haben, aber nicht in Deutsch und Mathe zusammen. Für die Versetzung entspricht eine 6 im E-Kurs einer 5 im G-Kurs und eine 5 im E-Kurs einer 4 im G-Kurs.
Wenn man durch eine Nachprüfung in einem Fach nachträglich die Versetzung erreichen kann, ist diese bei der Schulleitung von den Eltern beantragbar. In diesem Fall gibt es nach den Zeugniskonferenzen einen persönlichen Elternbrief. Die Nachprüfungen finden am Ende der Sommerferien oder in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres statt. Genaue Infos gibt’s in der Sekundarstufe-I-Verordnung § 16 Nachprüfungen und § 36 Versetzen, Wiederholen unter https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sek_i_v, natürlich auch bei den Klassenlehrkräften und beim Jahrgangsstufenleiter, bei Herrn Leps.

Wie sind die Versetzungsregelungen am Ende der 9 und die Abschlussregelungen nach der 10?

Es gibt die Infos auf der Seite für P10: https://www.kantschule-falkensee.de/kant2013/aktuell/internes/p10/
(Genaue Infos gibt’s bei den Klassenlehrern und bei der Jahrgangsstufenleiterin, bei Frau Schäfer.)

Was sind die Fächergruppen 1 und 2 beim Abschluss nach der 10?

Fächergruppe 1 = Alle Fächer, die in E- und G-Kurs unterrichtet werden, das sind: Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie und Physik plus das Wahlpflichtfach.
Fächergruppe 2 = Alle anderen Fächer.

Wie komm ich bei Moodle rein?

Die Zugangsdaten sind die gleichen wie bei der Kant-Webseite.
Wenn du noch nie bei Moodle warst, muss du vor dem ersten Login das Passwort auf der Kantseite noch einmal eingeben. (Kannst du im Profil machen.)

Welche Abschlüsse vergibt die Schule?

Nach der 9. Klasse:
Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss)
Nach der 10. Klasse:
Erweiterte Berufsbildungsreife (Erweiterter Hauptschulabschluss)
Fachoberschulreife (Realschulabschluss)
Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Nach der 12. Jahrgangsstufe:
Theoretischer Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur)
Nach der 13. Jahrgangsstufe:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Wie viele Schüler gehen auf die Kantschule?

Ungefähr 1102

Welche Wahlpflichtfächer gibt es bei uns?

Folgende Fächer gibt es zur Auswahl:
Spanisch
Russisch
Französisch
Sport
WAT
Naturwissenschaften

Was ist das besondere an der Kant?

Wir sind sportbetont. Wir haben zum Beispiel Sport als Wahlpflichtfach in der Sek I.
Wir sind eine Ganztagsschule, das heißt wenn die Eltern es wünschen, werden die Schüler der Sek I bis 15.10 Uhr betreut.
Bei uns gibt es das Abitur nach 13 Jahren: Die Abiturienten haben ein Jahr länger Zeit sich vorzubereiten.

Wo gibt es die aktuellen Vertretungs- und Stundenpläne zu sehen?

Auf der Homepage, aber nur für eingeloggte Besucher. Ansonsten gibt es eine App: https://apps.apple.com/de/app/untis-mobile/id926186904

Gibt es Öffnungszeiten für das Sekretariat?

Ja, diese sind von 9:30 Uhr bis 9:50 Uhr und von 11:20 Uhr bis 12:00 Uhr.

Gibt es für die Schüler Ganztagsangebote?

Ja, die Schule hat eine große Auswahl an Ganztagsangeboten. Guckst du: https://www.kantschule-falkensee.de/kant2013/ganztag/

Ab wann darf man das Schulgelände verlassen?

Sobald man Schulschluss hat oder in der Sek II ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert